Firmung 2010

Sonntag, 10.10.2010

Am 10. Oktober empfingen 26 Jugendliche durch Weihbischof Stephan Turnovszky im Rahmen einer wunderschönen Messe das Sakrament der Firmung. In einem Video zur Lesung, welches von den Jugendlichen selbst mitgestaltet war, betrachteten wir wie unterschiedlich Begabungen verteilt und dennoch ...
angelegt am 15. Oktober 2010
  nach oben

FiVo Wochenende

Freitag, 11.06.2010

Ein weiteres mal hieß es "Raus aus dem Grau" und ab nach Seitenstetten! Bei perfekt sonnigem Wetter verbrachten wir auch unser zweites Wochenende im Schacherhof und widmeten uns dem Thema unserer Firmfeier und was diese für uns verändert. Aber auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen, denn bei ...
angelegt am 22. Juni 2010, geändert am 21. September 2010
  nach oben

FiVo Feedback & Gaben

Dienstag, 27.04.2010

Es war Halbzeit. Genau die Hälfte der Firmvorbereitung ist vorbei: 1 Wochenende, 6 FiVo-Stunden und eine Messe liegen hinter uns. Genau so viel erwartet uns auch noch. Diese Stunde haben wir nun dazu benutzt uns gegenseitig Feedback zu geben die FiVos dem Team und umgekerht: mit allem Positiven, ...
angelegt am 28. April 2010
  nach oben

FiVo "Ehrenamt"

Dienstag, 13.04.2010

Warum erklären sich Menschen dazu bereit sich für verschieden Sachen zu engagieren, ihre Zeit dafür zu "opfern" oder sich für etwas Bestimmtes einzusetzen? Das waren die Fragen die uns in dieser FiVo beschäftigten. Dazu hatten wir auch einige Mitglieder der Pfarrgemeinde eingeladen um mit ...
angelegt am 13. April 2010
  nach oben

FiVo Vorstellungsmesse

Sonntag, 21.03.2010

Seit zwei Monaten bereiten sich 28 Firmkandidaten im Pfarrverband auf die Firmung im Oktober vor. Bei der heutigen Vorstellungsmesse haben sie sich auch der Pfarrgemeinde vorgestellt, von ihren Hobbies und Eigenschaften erzählt und sich in der Gestaltung der Messe eingebracht. Bereits in der ...
angelegt am 21. März 2010
  nach oben

FiVo "Kreuzweg"

Dienstag, 23.02.2010

Kreuzweg, war diesmal das Thema. Mit unserem eigenen modernen Jugendkreuzweg, so wie man ihn nicht in jeder Kirche findet, haben wir uns mit dem Weg Jesu beschäftigt. Bei den einzelnen Stationen konnte sich jeder selbst zum denken anregen lassen wo der Kreuzweg auch Heute noch aktuell ist.
angelegt am 25. Februar 2010
  nach oben

FiVo "Taufe"

Dienstag, 09.02.2010

Was sind die Symbole der Taufe, was bedeuten diese, was ist Taufe, was ist bei der Taufe passiert, .... diese und noch mehr Fragen hatten wir in dieser Stunde zu klären. Wir machten uns aber auch Gedanken darüber wann wir für andere Licht (auch ein Symbol) sein können und gestalteten eine ...
angelegt am 10. Februar 2010
  nach oben

FiVo- Startwochenende

Samstag, 16.01.2010

Ein so ein Startwochenende, da ist was los! Nach vielen Kennenlernspielen haben die meisten sich zumindest einige Namen gemerkt, andere haben immer noch Bauchschmerzen von unzähligen Gummibären. Gemeinsam haben wir die winterliche Umgebung des Schacherhofes unsicher gemacht - haben Biathlon, ...
angelegt am 19. Jänner 2010
  nach oben
© Jugend Mariahilf und
St. Josef ob der Laimgrube