Firmung 2006

Sonntag, 08.10.2006

Die Firmung am 8. Oktober stand unter dem Motto "finden-folgen-feiern". In einem Kyrievideo betrachteten wir die negativen Aspekte der drei Begriffe und auch unsere am Firmwochenende gemalten Tücher kamen eindrucksvoll zum Einsatz als sie beim Evangelium von der Decke gelassen wurden. Es war ein ...
angelegt am 08. Oktober 2006, geändert am 04. Juni 2007
  nach oben

Firmwochenende

Samstag, 27.05.2006

Am 27. Mai fuhren wir auf Firmwochenende nach Großstelzendorf. Auf dem Programm stand Kreativität (wir malten Tücher die bei der Firmung eine sehr wichtige Rolle spielen werden) aber natürlich auch viel Spaß und das bereits legendäre "Lotto-Toto" Spiel. Den Sonntag mussten wir leider im Haus ...
angelegt am 28. Mai 2006, geändert am 04. Juni 2007
  nach oben

FiVo "Kreuzweg"

Dienstag, 04.04.2006

Im ersten Teil der FiVo-Stunden malten wir unserer Tauf-T-Shirts, auf denen Symbole der Taufe sowie der eigene Name zu finden sein sollten. Den zweiten Teil bildete ein moderner kreuzweg in der barocken Kirche St. Josef. Wir konnten erleben wo wir bzw. andere heutzutage einen Kreuzweg gehen und ...
angelegt am 04. April 2006, geändert am 27. April 2007
  nach oben

FiVo "Gott"

Dienstag, 28.02.2006

Wem kann vertaue ich, was ist Vertrauen überhaupt, kann ich Gott immer vertrauen? Diese Fragen wurden bei der FiVo gestellt, außerdem mussten wir uns überlegen, was unser Bild von Gott ist und welche Rolle er in unserem Leben übernimmt. Dabei stellte sich heraus, dass wir sehr viele ...
angelegt am 28. Februar 2006, geändert am 27. April 2007
  nach oben

FiVo Vorstellungsmesse

Sonntag, 26.02.2006

Am 26. Februar 2006 stellten sich die Firmkandidaten der Pfarrgemeinde vor. Während der Messe wurde ein großes Puzzle mit den Gesichtern der Jugendlichen zusammengesetzt. Außerdem gingen wir dem Motto der Firmung "finden-folgen-feiern" auf den Grund und überlegten uns was wir im Alltag finden, ...
angelegt am 26. Februar 2006, geändert am 04. Juni 2007
  nach oben

FiVo

Dienstag, 14.02.2006

Damit die Firmkandidaten bei ihrer Vorstellungsmesse souverän auftreten musste alles ganz genau vorbereitet werden. Aus diesem Grund bastelten wir Puzzlesteine, die eine wichtige Rolle beim Gottesdienst spielen werden und überlegten uns, wie wir uns vorstellen möchte. Geprobt wurde die ...
angelegt am 14. Februar 2006, geändert am 04. Juni 2007
  nach oben

FiVo "Taufhaus"

Dienstag, 24.01.2006

Was sind die Symbole der Taufe? Wie würde mein eigenes "Taufhaus" aussehen, was ist das Fundament der Taufe, welche Dinge stellen die tragenden Säulen dar. Diese Fragen wurden in Gruppen beantwortet, indem die FiVos aus vorgegebenen "Ziegelsteinen" ihr eigenes Taufhaus bauen mussten.
angelegt am 24. Jänner 2006, geändert am 27. April 2007
  nach oben

FiVo "Sakramente"

Dienstag, 10.01.2006

Das Sakramente Geschenke von Gott sind haben wir bei dieser FiVo (be)greifen können. Was wir aber auch feststellen konnte war, dass es oft gar nicht einfach ist, mit solchen Geschenken umzugehen, bzw. das wir gar nicht wirklich wissen, was diese Geschenke für uns bedeuten.
angelegt am 10. Jänner 2006, geändert am 27. April 2007
  nach oben

FiVo "Menschenfischer"

Dienstag, 06.12.2005

Drei Tische, ein paar Hilfsmittel und Requisiten und schon sind die FiVos dabei eine ganz berühmte Bibelstelle nachzuspielen. Dabei haben sie ganz konkrete Vorstellung wie man zu einem "Menschenfischer" berufen wird.
angelegt am 06. Dezember 2005, geändert am 27. April 2007
  nach oben

Firmstartnachmittag

Sonntag, 04.12.2005

Heuer startete die Firmung mit einem gemeinsamen Nachmittag in den Klubräumen der Pfarre St. Josef ob der Laimgrube. Die Firmkandidaten lernten sich kennen und Hoffnungen und Befürchtungen für die FiVo wurden ausgesprochen. Den Abschluss machte ein gemeinsames Abendessen bevor die Jugendlichen ...
angelegt am 04. Dezember 2005, geändert am 04. Juni 2007
  nach oben
© Jugend Mariahilf und
St. Josef ob der Laimgrube