100 Jahre St. Josef ob der Laimgrube

Sonntag, 14.10.2007

Bild zu Bericht ID 57

Mit einer tollen Messe und einem großen Fest feiert St. Josef ob der Laimgrube das 100jährige Jubiläum des Neubaus der Kirche.
Wieder einmal wurde sichtbar wie lebendig und jung(geblieben) unsere Pfarrgemeinde auch noch nach 100 Jahren ist.

Heute feierte die Kirche St. Josef ob der Laimgrube 100 Jahre Neubau, denn genau vor 100 Jahren wurde die Kirche, die ursprünglich auf der Mariahilferstraße stand an ihrem jetzigen Ort (der Windmühlgasse) neu erbaut.
Im Rahmen einer Festmesse mit Weihbischof Helmut Krätzl und einer anschließenden Feier im Klubraum wurde dieses Jubiläum gewürdigt.

Besonders im Mittelpunkt standen bei diesem Fest aber die Kinder:
Es wurde ein tolles Theaterstück aufgeführt (wunderbar inszeniert und grandios gespielt) sowie von den Kindern gemalte Bilder versteigert, die einen erstaunlich hohen Betrag einbrachten.

Auch die Jugend leistete zu diesem Fest ihren Beitrag, sei es als Lektor, Ministrant, Kellner, Beleuchter, Verkäufer, Tontechniker,...

Faszinierend war wieviele Leute mit Herz und Seele dabei waren, was deutlich machte, dass zwar das Kirchenhaus 100 Jahre alt ist, die Pfarrgemeinde selbst, die das Leben in diesem Kirchenhaus gestaltet aber kein bisschen an Alterserscheinungen aufweist - ganz im Gegenteil, sie ist jung(geblieben), aktiv und lebendiger denn je!

Wenn es so weiter geht und man in die Zukunft blickt, steht diesem Kirchenhaus noch großes bevor und man kann stolz auf die vergangenen 100 Jahre und gespannt auf witere 100 sein.

geschrieben von Michael Malik am 14. Oktober 2007
Bericht per Mail verschicken   nach oben
© Jugend Mariahilf und
St. Josef ob der Laimgrube