Simon & Stephan for PGR

Sonntag, 04.03.2012

Bild zu Bericht ID

Jugend braucht eine Stimme, auch im Pfarrgemeinderat. In der neuen Periode hat JuMaJo sogar die Chance auf zwei Stimmen im Pfarrgemeinderat, denn Simon & Stephan wollen uns dort vertreten. Damit ihr die beiden näher kennenlernt haben wir ihnen vorab ein paar interessante Fragen gestellt.

Simon und Stephan sollen unsere Vertreter im Pfarrgemeinderat werden. Aber wer sind die beiden eigentlich? Wie sind sie in der Pfarre gelandet? Wofür wollen sie sich einsetzen?
Wir haben mit ihnen ein kurzes Interview geführt um sie euch noch einmal genauer vorzustellen.

Wie schaut dein Zimmer/deine Wohnung aus?
Simon: Sehr chaotisch
Stephan: Perfektion bis ins Detail, viel Technik

Wie bist zu JuMaJo gekommen und was machst du eigentlich dort?
Simon: Vieles habe ich meiner Mutter zu verdanken die in der Pfarre arbeitet und durch die ich angefangen mit Erstkommunion und Gruppenstunden alles kennen gelernt habe. Nach der Firmung natürlich auch in den Jugendstunden, in denen man sich wöchentlich mit Freunden trifft und einfach Spaß haben kann. Mittlerweile leite ich selber mit den anderen Leuten aus meiner ehemaligen Jugendstunde, eben diese, und wir haben noch immer genauso viel Spaß daran wie vor 5 Jahren. Ich bin auch bei der Firmvorbereitung als Helfer dabei, was mir mindestens genauso viel Spaß macht.
Stephan: Bin irgendwie dazugekommen, ist schon relativ lange her!
Fotografieren, Essen und Trinken, Filme schauen, Spielen, Essen, Feiern bei verschiedenen Veranstaltungen mithelfen, Essen, bei der FiVo helfen achja Essen und Trinken.

Beschreibe JuMaJo mit 3 Worten!
Simon: Spaß, Kreativität, Action
Stephan: Jung, Aktiv, Spaß

Du hast alle Möglichkeiten (Geld, Zeit, den Papst auf deiner Seite,…) die coolste Jugendstunde aller Zeiten zu organisieren. Was machst du mit den Jugendlichen?
Simon: Es müsste definitiv mit einem kleinen Snack beginnen, irgendwas Außergewöhnliches. Vielleicht so was wie Burger mit Kobe Rind oder so was. Danach würden wir uns dem Himmel ein bisschen näher bringen und einen unvergesslichen Fallschirmsprung machen.
Stephan: Mit Düsenjäger zu einer Partyinsel fliegen und dort groß feiern, Baden gehen, Biken, Squat fahren, Saunieren, Wasser-Ski fahren und natürlich einmal schnell zum Mond fliegen und wieder zurück!

Das erste an was du denkst, wenn du folgende Wörter liest:
Freunde: Simon: Schule Stephan: Gesellschaft
Essen: Simon: Fleisch Stephan: Stelze und Bier
Freizeit: Simon: Sport Stephan: Schwimmen, Biken, keine Schule!!!
72 Stunden ohne Kompromiss: Simon: Dreck (im Sinne von Schmutz, Staub) Stephan: Arbeit die Spaß macht!
Kirche: Simon: ministrieren Stephan: Club
Gott: Simon: gibt es Stephan: Groß

Was passiert wenn man ein weißes Tuch ins rote Meer wirft?
Simon: Es wird blau
Stephan: Es wird nass

Warum hast du dich bei der PGR-Wahl 2012 aufgestellt?
Simon: Da der Michi nicht wehr kandidiert, ich es aber sehr wichtig finde das die Jugend vertreten ist habe ich mich dann dazu entschieden. Das ist sicher nicht der einzige Grund aber es hat dann sicher den Ausschlag gegeben. Und außerdem fände ich es sehr angenehm wenn man sogar zu zweit die Jugend vertreten kann.
Stephan: Um die Jugend und die zukünftigen Vorhaben der Pfarre zu unterstützen.

Was würdest du als deine Aufgaben als Jugendvertreter im PGR sehen?
Simon: Es gibt einige Punkte die wichtig sind. Der erste ist auf jeden Fall das wir das Niveau in jeder Hinsicht halten können. Dazu benötigen wir ein Budget und natürlich auch die Zustimmung im PGR, die wir hoffentlich bekommen und für die ich mich sicher einsetzen werde. Es ist auch wichtig das wir uns zeigen, das ist etwas an dem man sicher auch in den Jugendstunden arbeiten muss aber es muss manchen Leuten auch erst bewusst werden das wir in Jugendstunden und bei Veranstaltungen doch eine sehr große Anzahl an Jugendlichen in die Kirche bekommen.
Stephan: Die Jugend in der Pfarre stärken und auf das Budget der Jugend achten.

Wo steht JuMaJo im Jahr 2017 und was hat sich verändert?
Simon: Ich sehe Jumajo als ein Vorzeigeprojekt wie Jugendarbeit funktionieren kann. Wir haben jetzt schon einen sehr guten Grundstein geschafft, ohne den wir uns sicher nicht mit so vielen tollen Dingen beschäftigen könnten. Da geht ein großes Lob an Michi, Julia und Kolo die sehr viel private Zeit geopfert haben um das aufzubauen. Ich hoffe wir können das weiter ausbauen und erweitern. Veränderungen sehe ich auf kurze Sicht keine großen kommen, aber wie alles wird auch Jumajo mit der Zeit Umstellungen und Veränderungen haben, das ist aber ganz normal. Der wichtigste Punkt bei Veränderungen ist das wir uns damit verbessern.
Stephan: Am 21.12.2012 geht ja bekanntlich die Welt unter… ABER JuMaJo wird überleben!

Danke für deine Bereitschaft und das Beantworten der Fragen.

Hier findest du alle anderen Kandidaten für den Pfarrgemeinderat St. Josef ob der Laimgrube und Mariahilf.

geschrieben von Michael Malik am 04. März 2012
Bericht per Mail verschicken   nach oben
© Jugend Mariahilf und
St. Josef ob der Laimgrube